Montag, 28. Oktober 2013

(Längst überfälliger) Bericht zur Buchmesse am 12.10.13!


Hunderte Menschen sind auf dem Weg nach Frankfurt. Die Züge sind voll, die S-Bahnen umso mehr. Alle strömen auf das Gelände der Frankfurter Buchmesse, dem Treffpunkt für Autoren, Verlage und „ganz normale“ Bücherfreaks, wie mich. 

Mit 3 Büchern im Gepäck konnte es nach wenig Schlaf und 3,5 Stunden Zugfahrt endlich losgehen. Am Gelände angekommen, Ticket gekauft (mit am Vortag fertiggestelltem Schülerausweiß gleich mal Rabatt erhalten) und auf geht’s in Halle 4. An dem Ort, an dem um 12.00 Uhr Maria Ehrich und Jannis Niewöhner eine Stunde lang Bücher und DVDs signieren sollten, treffe ich mich mit ein paar Freunden, die ich durch die Rubinrot-Premiere kennengelernt habe.
Weiße Stühle aufgereiht, ein Platz in der zweiten Reihe für mich reserviert. Perfekt! Überall hängen Poster von „Die Tribute von Panem: Catching Fire“, auf denen die männliche Hauptperson (Peeta) abgebildet ist. Auf einem Tisch liegen
Autogrammkarten und Poster. Moment… Panem? Ja! Denn zufällig ist vor der Signierstunde eine Lesung mit dem Synchronsprecher Ricardo Richter, der deutschen Stimme von Josh Hutcherson. Für mich als großem Panem-Fan war das ein wirklich tolles Erlebnis. Nach einer halben Stunde durften wir uns Autogramme abholen. Die Security-Menschen hatten wohl noch nicht so oft mit Jugendlichen in meinem Alter zu tun, denn es war weder irgendwo ein Absperrband, noch gab es eine Reihe, in der man sich anstellen konnte. Es bildete sich ein Pulk um den armen jungen Mann, der anschließend einen roten Kopf hatte und ziemlich zerzaust wirkte. Nun ja, ich bin jetzt jedenfalls stolzer Besitzer eines zerrissenen Panem-Posters (um das ich sehr gekämpft habe!) und 2 Autogrammkarten.



Nach 5 Minuten Erholpause geht es weiter. Maria Ehrich und Jannis Niewöhner aus „Rubinrot“ sollten jeden Moment den Raum betreten. Inzwischen sind viel mehr Menschen da, als noch kurze Zeit zuvor. Plötzlich beginnt alles um mich herum zu kreischen. Sie sind da. Es gibt diesmal deutlichere Anweisungen von den – inzwischen mehreren – Security-Männern. Immer zu zweit wird man vorgelassen, nur eine Sache wird unterschrieben, keine Fotos werden gemacht. Irgendwie bin ich dennoch an 3 Autogrammkarten und zu Unterschriften in meinem Buch gekommen. Viele der Anwesenden haben garnichts mehr abbekommen, weil die Zeit viel zu schnell vorbei war. Die anschließenden Worte des Veranstalters: „Wir hätten niemals mit so viel Andrang gerechnet! (…)“. Ja, das hat man gemerkt. ;)




Ursula Poznanski am Loewe-Stand
Es ist inzwischen 13.15 Uhr, bis jetzt hat alles was ich vorhatte perfekt funktioniert. Der restliche Plan des Tages: Ursula Poznanski am Loewe-Stand treffen und Kerstin Gier am Signierzelt, beide um 15.30 Uhr.
Also mal kurz von den anderen verabschieden, was essen und ab in Halle 3 zu meinen Lieblingsverlagen. Überall findet man Leseproben, Lesezeichen und alles was das Leseherz begehrt. Alles ist voller Bücher, von Reclam über Sachbuch bis hin zu Romantasy und Thriller. Vielleicht war es ganz gut, dass an diesem Tag kein Verkauf stattgefunden hat, sonst wäre ich vermutlich ziemlich viel Geld losgeworden.


Man achte auf den Hintergrund :) (bei Kerstin Gier)
Inzwischen ist es kurz nach 14.00 Uhr. Ich schicke meine Begleitung mit meinem Buch „EREBOS“ zum Loewe-Stand, an dem Ursula Poznanski später auftauchen soll, während ich nach draußen gehe

, um Kerstin Gier zu begegnen. Ich treffe wieder mit den anderen aus der Rubinrot-Community zusammen, wodurch ich einen ziemlich guten Platz in der Reihe vor dem Zelt bekomme. Damit hatte ich ziemlich viel Glück, denn bereits eine Stunde später zieht sich die breite Reihe in einem großen Kreis um das ganze Außengelände. Letztendlich haben vielleicht 15% der Anwesenden eine Signatur erhalten. Ich bin eine von ihnen. :)

Ich war recht früh fertig und bin sofort zum – nebenbei gesagt: wundervollen – Loewe-Stand. Auch wenn ich sie leider nicht persönlich getroffen habe: mein Buch wird jetzt von einer Unterschrift von Ursula Poznanski verschönert.

Abschließend kann ich sagen, dass es ein wirklich toller Tag war. In meinem Fall war er natürlich ziemlich durchgeplant, weshalb ich nicht so viel von den anderen Hallen sehen konnte, aber das hat für mich absolut gereicht. Der Besuch der Buchmesse gehört für mich auch nächstes Mal auf jeden Fall wieder dazu! 
PS: Das geklebte Poster von Josh Hutcherson (mit einer Unterschrift von Ricardo Richter quer über dem Gesicht) hängt inzwischen an meiner Zimmerwand. :)
PPS: Für alle Rubinrot-Fans hier ein etwas detaillierterer Bericht über die Signierstunde ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über Kommentare! :)